Viele von euch haben wahrscheinlich auch schon die Werbung für die "Kinder Karaoke App" gesehen, mit der man seine Liebsten mit eigenen Interpretationen von weihnachtlichen Gesängen erfreuen kann. Ich finde diese Werbung furchtbar, sie löst in mir ein extremes Gefühl der Fremdscham aus.

Ihr kennt das bestimmt, euer Innerstes windet sich, wenn ihr etwas derart peinliches im Fernsehen seht, obwohl es euch eigentlich nicht direkt betrifft. Mein erster Gedanke war, wie schwer die Menschen hinter der Kamera beim Dreh dieses Werbespots sein müssen, dass sich die Protagonisten auf derart peinliche Interpretationen von "Morgen Kinder wird's was geben" einlassen und das Risiko eingehen, für den Rest ihres Lebens auf der Straße ausgelacht zu werden.
Sollte irgendjemand den Einfall haben, mich mit einem solchen Video belästigen zu müssen, werde ich auf ewig jeden Respekt vor ihm verlieren und ihn bei jeder Gelegenheit mit geringschätzigen Blicken an sein verlorenes Selbstwertgefühl erinnern.

Aber der beliebte Schokoladenhersteller ist natürlich nicht das einzige Unternehmen, das weihnachtliche Gefühle dafür nutzen will, den Vertrieb seiner Produkte zu erhöhen. Gerade zur Weihnachtszeit läuft die Werbeindustrie zur Hochform auf, was jedoch kein Indiz für Qualität ist, die Quantität steht hierbei im Vordergrund: Es werden lispelnde Kinder in allen Variationen vor die Kamera gezerrt, harmonische Familien abgebildet, was der Traum jedes Haushaltes in Deutschland sein soll und das alles ist natürlich nur möglich, wenn man genau das Produkt kauft, das eben Inhalt des Werbespots ist.

Es fehlt mir einfach eine gewisse Cleverness in unserer Werbelandschaft. Ich zeige euch mal ein Beispiel aus den USA, die Werbung für den damals neuen Mercedes GL. Keine Sorge, ich wurde nicht von Mercedes verpflichtet, diese Anzeige ist mir nur absolut im Gedächtnis geblieben, seit ich sie vor Jahren zufällig im Internet gefunden hatte. Die Merkmale des Wagens, die betont werden sollen, werden auf eine derart übertriebene Weise dargestellt, das finde ich persönlich einfach unterhaltsam. Und genau sowas ist das Erfolgskonzept guter Werbung, sie muss unterhalten und Wiedererkennungswert haben. Leider finde ich derart gute Werbung so gut wie nie in Deutschland, aber dafür umso häufiger in den USA. Das muss man ihnen lassen, die Verantwortlichen beherrschen ihr Fach.

Sowas brauchen wir, einen gewissen Witz der hängen bleibt und keine Kinder, die Schokoladenweihnachtsmänner von Regalen klauen oder kleine Mädchen, die Obst im Mixer zerkleinern und mit ihrer nervtötenden Stimme latente Aggressionen in Zuschauern wecken. Gerade jetzt, in der umsatzstärksten Zeit des Jahres, könnte man so viel mehr aus den Geldbörsen der Menschen holen. Denn das ist das Ziel, bei aller vorgetäuschten Romantik. Und seien wir mal ehrlich, viel braucht es doch wirklich nicht, um die Weihnachtseinkäufe anzukurbeln.

Hier noch der Link zu der neuen Heimat meines Blogs: https://derhilden.wordpress.com/


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren

anonyma007 am 19.Dez 15, 13:21  | Permalink
Diese Mercedes Werbung... xD Aber ich glaube, sowas bleibt einem wirklich in Erinnerung.

Bei deutschen Werbungen bleiben mir nur immer diese Slogans im Ohr hängen wie "Ich bin dann mal weg.de" oder "Hipp. Dafür stehe ich mit meinem Namen" oder "Willst du viel, spül mit Pril" oder "Waschmaschinen leben länger mit Calgon"

Aber mehr als sowas haben die Werbungen dann meist doch nicht zu bieten und meist nutzt man die Slogans ja doch eher, um sich darüber lustig zu machen und alles ein wenig in den Dreck zu ziehen xD
sebastian_1994 am 19.Dez 15, 14:31  | Permalink
Interessanter Aspekt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Aber du hast recht, das Spiel mit Worten für erinnerungswürdige Slogans hat man hier tatsächlich drauf. So bescheuert man sie auch finden mag, sie bleiben im Gedächtnis hängen.
Genauso wie "Geiz ist geil" vor Jahren ein geflügeltes Wort war, nachdem Saturn diesen Ausdruck nutzte.
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.