Ja, wir können dankbar sein für die technischen Errungenschaften, die uns in den letzten Jahrzehnten ermöglicht wurden. Kaum noch jemand könnte heute ohne ein Smartphone auskommen und auf der Arbeit erleichtern uns der Computer und dazugehörige Drucker die Sisyphosarbeit, alles per Hand aufschreiben und vervielfältigen zu müssen. Oder mit dem ebenfalls technisch herausragenden Verfahren des Kartoffeldrucks.
Jedenfalls haben wir bei uns in der Behörde abgesehen von den einfachen Druckern am Arbeitsplatz auf jeder Etage einen Multifunktions-ich-scanne-und-drucke-alles-loche-es-hefte-es-zusammen-und-fliege-zum-Mond-Monstrum. Und ganz ehrlich, wenn ich die Teile so sehe, glaube ich wirklich, die könnten einen zum Mond fliegen. Sollte ich bei Gelegenheit mal bei der IT nachfragen. "Kann mich der Multifunktionsdrucker zu unserem natürlichen Satelliten namens Mond fliegen?" "Versuchen Sie mal, ihn aus- und wieder einzuschalten." Hm, ok, frag ich besser doch nicht.


Dieses wundersame Gerät kann also alles, wenn man es denn bedienen könnte. Und auch hier ist der Faktor Mensch wieder die häufigste Fehlerquelle. Nicht umsonst sind unter IT'lern die Begriffe DAU (Dümmster anzunehmender User) oder EIFOK (error in front of Keyboard) geflügelte Worte. Und obwohl ich nicht zu dem elitären Kreis der IT-Spezialisten gehöre, kann ich manchmal nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, mit was für einer Abgestumpftheit sensible technische Geräte von Leuten benutzt werden. Da wird einfach mal als letzte Lösung gegen den Multifunktionsdrucker getreten. Da hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass der nicht zurückgetreten hat oder sich anderweitig zur Wehr gesetzt hat (man merkt, ich bin minimal begeistert von diesen Geräten).

Und doch hat mich genau diese Wundermaschine schon zur Weißglut getrieben. Dieser Drucker im zweiten Stock, er wollte mich fertig machen. Ich hatte viel mit ihm zu tun in den letzten Monaten, habe hunderte Seiten vervielfältigt und dieses Gerät wollte sich offenbar dagegen auflehnen.
An einem wunderschönen Montag stehe ich nichtsahnend dort und platziere einen Antrag in der Einzugsvorrichtung. Zuerst sieht alles ganz normal aus, doch dann entsteht der Papierstau. Gut, auch das ist keine Katastrophe, operiert man die Seite halt mit chirurgischer Präzision wieder aus dem Einzug heraus. Doch leider war das hierbei nicht so einfach, der Antrag wurde einfach zerrissen. In fünf Teile. Und ich habe leider die Angewohnheit, sehr schnell die Geduld mit solchen Geräten zu verdienen. Mit Menschen hab ich eine Engelsgeduld, die sind halt so, aber ein technisches Gerät ist für einen bestimmten Zweck konzipiert und diesen hat es auch zu erfüllen. Sonst kann ich tatsächlich den Kartoffeldruck anwenden, eine Kartoffel würde niemals bösartig einen Antrag zerreißen. Es hätte noch gefehlt, dass der komplette Inhalt der Tonerkartusche über mich entleert wurde. Dann wäre ich gegangen. Wortlos.

Aber auch der Rechner, der uns das Leben um einiges erleichtert, hat ein ungemeines Aggressionspotential. Unser elektronisches Aktenablageprogramm beispielsweise arbeitet mit einer derart bahnbrechenden Geschwindigkeit, ich hab mir teilweise schon überlegt, eine Dissertation während der Ladezeiten zu verfassen. Mittlerweile hätte ich bestimmt schon meinen Doktortitel. Ehrlich mal, da kann ich sowas von verzweifeln. Ich bin ja schneller selbst durch die Netzwerkkabel gelaufen und hab die entsprechenden Daten geholt als dieses Programm.


Mittlerweile wird die Software auch immer aufmüpfiger. Früher hat Windows immer höflich gefragt, wann es uns genehm wäre, den PC neu zu starten, mittlerweile wird von Windows 10 die Ansage gemacht "Ihr System wird in 15 Minuten neu gestartet".
Ok, ist ja gut, aber bitte nicht schlagen. ._.


Aber ohne die Technik könnten wir natürlich auch nicht mehr. Man stelle sich vor, wir müssten noch mit der Feder Aufsätze schreiben oder mit dem Blut von armen kleinen Feldhasen Malereien an Höhlen zeichnen. Das wäre doch eine weitaus unfreundlichere Welt.


Bis zum nächsten Mal!


Hier noch der Link zu der neuen Heimat meines Blogs: https://derhilden.wordpress.com/


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren

anonyma007 am 23.Jan 16, 16:56  | Permalink
Wow diesen Multifunktionsdrucker würde ich nur zu gerne mal in Aktion sehen :O

Und unser Ablageprogramm ist auch so dermaßen langsam, da könnte ich auch Anfälle kriegen. Am besten ist es dann aber immer noch, wenn die Verbindung zum Server aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen getrennt wird und dann einfach mal gar nichts mehr funktioniert.
Am besten ruft dann noch ein Kollege an, der auf seinem Server sitzt, wo mal wieder alles perfekt funktioniert und fragt: "Haben Sie das etwa immer noch nicht abgelegt?"
"Das geht schlecht ohne vernünftig arbeitendes Programm.."
"Schieben Sie nicht immer alles auf den Computer!"

Ja, war bestimmt meine Schuld ein mal zu oft die Leertaste gedrückt oder so...*hust* *hust*
sebastian_1994 am 25.Jan 16, 21:38  | Permalink
Oh ja, ich erwarte jedes Mal, dass der sich in einen Autobot verwandelt. Oder sich als ein lange verlorener Astrodroide herausstellt. Wahrscheinlich geht aber einfach nur meine Kreativität mit mir durch.

Haha, das ist wieder typisch. :D Angeblich ist immer der User Schuld, nie die Technik.
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.